CO2-Emissionen

Bereits heute ist die geschätzte CO2-Emission von meinem Uncle Ben’s® Reis relativ gering. Mein Reis macht 0,03 % der weltweiten Reisproduktion aus, während seine Treibhausgasemissionen lediglich 0,00036 % entsprechen. Zukünftig sollen die CO2-Emissionen meines Unternehmens jedes Jahr um 3 % verringert werden, sodass wir 2040 CO2-neutral agieren. 

Die Bereiche, in denen eine CO2-Produktion anfällt, gliedern sich in folgende Anteile:

  • Reisanbau: 59,2 %
  • Verarbeitung: 5,7 %
  • Abfallproduktion: 6 %
  • Verpackung: 3,7 %
  • Transport: 2,8 %
  • Zubereitung/Kochen: 22,6 %

In jedem dieser Bereiche verfolge ich Maßnahmen, um die CO2-Emissionen
zu reduzieren.

Anbau

Mein gesamter Langkorn-Reis stammt aus Italien und Spanien und nicht aus Fernost. Das hält die Transportwege zu meinen Fabriken sowie Dir als Konsument kurz und vermindert ebenfalls CO2-Emissionen.

Verarbeitung

In meinen Produktionsstätten werden die innovativsten Technologien im Vorgarungsverfahren verwendet, sodass mein Uncle Ben’s® Reis eine erheblich bessere ökologische Bilanz hat als anderer Reis. Zusätzlich konnten wir die CO2-Emissionen in unseren Verwaltungsgebäuden um 20 % reduzieren.

Transport

Alle Rohmaterialien für meine Uncle Ben’s Produkte werden nach Möglichkeit auf Binnenschiffen, Seeschiffen und Frachtzügen transportiert, weil dies einen geringeren CO2-Ausstoß zur Folge hat als der Transport mit LKW. Wenn wir auf den Straßentransport zurückgreifen, vergewissern wir uns, dass unsere doppelstöckigen Anhänger maximal beladen werden, um die Fahreinsätze zu minimieren. Zudem setzen wir moderne Hybrid-Fahrzeuge ein, wodurch die CO2-Emissionen weiter verringert werden.

Zubereitung/Kochen

Ein Großteil der CO2-Emissionen für Reis entsteht beim Kochen. Das heißt, auch Dein Beitrag ist für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen von großer Bedeutung. So solltest Du beispielsweise beim Kochen darauf achten, immer den Deckel auf den Topf zu legen, um die Energie optimal zu nutzen. In meinem Video kannst Du Dir anschauen, wie man Reis besonders CO2-effizient zubereitet.