Reis – Geschichte & Tradition von Uncle Ben's: Grüne Reisterrassen in Asien 

Reis -


Geschichte & Tradition

Die Geschichte von UNCLE BEN'S ® Reis

An dieser Stelle möchten wir euch gerne einen Einblick in die facettenreiche Geschichte und die positiven Einflüsse von Reis und Getreide auf die Gesundheit geben.

Über uns

Wir glauben an die positive Wirkung gemeinsamer Mahlzeiten. Seit mehr als 70 Jahren motiviert die Marke UNCLE BEN'S ® Familien zum gemeinsamen Kochen, indem sie mit Produkten inspiriert, die einfach, bequem und vor allem lecker sind. Und wir wissen, dass Gerichte, die Reis als Basis nutzen, am Ende ausgewogener sind*, weil Reis farbenfrohes Gemüse, schmackhafte Gewürze und magerere Fleischstücke anzieht.

Die Marke UNCLE BEN'S ®, die weltweite Nummer eins unter den Reismarken, ist stolz darauf, eine große Auswahl an Reisgerichten mit verschiedenen Aromen und Texturen anzubieten, die dazu beitragen, mehr aus den Mahlzeiten unserer Verbraucher zu machen - sowohl für leckere Hauptgerichte als auch als praktische Beilagen. Wir stellen eine Vielzahl von weißem Reis, Vollkornreis sowie aromatisiertem Reis mit Kochzeiten in einer Range von 2 bis 30 Minuten her und beliefern auch Gastronomiebetriebe wie Restaurants, Schulen und Krankenhäuser mit extra produzierten Produkten. Die Produkte der Marke UNCLE BEN'S® werden von Mars Food, einem Segment von Mars Incorporated, hergestellt und sind weltweit erhältlich.

*Untersuchung zum Einfluss des Reiskonsums, Eine Analyse der „U.S. National Health and Nutrition Examination Survey“, 1999-2004.

Zeitstrahl

Bei der Marke UNCLE BEN'S® dreht sich alles um Reis. Deshalb denken wir immer gerne daran, dass unsere Geschichte bis zu den Anfängen zurückreicht, als dieses kleine Korn zu etwas Großem in der Entwicklung der Zivilisation wurde.

1000 n. CHR.

Afrikanische Händler hatten bereits in Indien und Indonesien Reis entdeckt. Um 1000 n. Chr. hatte der Reis seinen Weg auf den afrikanischen Kontinent gefunden. Hätte es damals schon Vielfliegermeilen gegeben, hätte dieses winzige Korn sie angehäuft!

1930s

Reis-Pioniere in London und Texas entwickeln neue Methoden, um weissen Reis nahrhafter zu machen - das PARBOILING-Verfahren. Dies war die Geburtsstunde des UMGEWANDELTEN REISES - ein moderner Fortschritt gegenüber einem uralten Nahrungsmittel und gleichzeitig der Beginn einer neuen Bewegung im Sinne der gesunden Ernährung.

1942

Forrest E. Mars erwarb 1942 die Rechte für den einfach zu kochenden Parboiled Reis. Daraus wurde der Markenreis ORIGINAL CONVERTED®, der die Art und Weise wie Reis gekocht und serviert wurde, veränderte. CONVERTED® Markenreis wurde während des Zweiten Weltkriegs zum Grundnahrungsmittel vieler Soldaten.

Was ist PARBOILING? Hierbei handelt es sich um ein Dampfversiegelungsverfahren, bei dem der Reis teilweise in Wasser gekocht wird. Durch unser Parboiling-Verfahren werden Vitamine und Mineralien in den Reiskern getrieben, wodurch über 80% der natürlichen Nährstoffe des Vollkorns zurückgewonnen werden. Unser patentiertes Steam-Sealing-Verfahren war einzigartig für UNCLE BEN'S ®, eine Innovation, die uns von anderen Reissorten unterschied, die damals auf dem Markt waren.

1945

Wir führen die foto-elektrische Sortierung ein, um zu garantieren, dass nur der beste Reis in jede Packung CONVERTED® Markenreis gelangt.

1947

Der Reis der Marke UNCLE BEN'S® ORIGINAL CONVERTED® hält Einzug in die Lebensmittelgeschäfte und ist zum ersten Mal für Verbraucher erhältlich. Endlich können Reisliebhaber Reis kaufen, der "weiss und locker kocht, ohne zu dampfen. Kein Waschen im Topf. Einfachere Zubereitung - jedes Mal ein perfektes Ergebnis".

1952

Innerhalb von sechs Jahren wurde UNCLE BEN'S® ORIGINAL CONVERTED® Markenreis zur Nummer 1 unter den verpackten Langkornreisprodukten in den Vereinigten Staaten. Heute macht er den größten Anteil an Markenreis in den Vereinigten Staaten aus und ist weltweit die Reismarke Nr. 1.

1972

Ein weiteres grossartiges Jahr für Reisliebhaber: UNCLE BEN'S® Select Naturreis wurde eingeführt.

1987

Immer auf der Suche nach großartigen neuen Geschmacksrichtungen und Sorten, um Reisliebhaber auf der ganzen Welt zu erfreuen, führte die Marke UNCLE BEN'S® besondere Geschmacksrichtungen und die Produktlinie COUNTRY INN® Reis ein.

1988

Der Trend zu Convenience nimmt mit der Einführung unserer Kochbeutel-Reis-Linie eine innovative Wende.

1990

Als der Trend zu gesünderer Ernährung wuchs, erwarb die Marke UNCLE BEN'S® den grössten Marktanteil an Markenreis in den Vereinigten Staaten. Gesundheitsbewusste Verbraucher erkannten, was unsere Vorfahren bereits vor tausenden von Jahren verstanden hatten: Reis spielt eine wichtige Rolle für eine gute Ernährung.

2004

Für all diejenigen, die es nicht erwarten konnten, ihre Reismahlzeit zu genießen, haben wir die Express-Reis-Beutel (READY RICE® Pouches) eingeführt, die in nur 2 Minuten in der Mikrowelle den Reis zur Perfektion garen. Dies war eine wichtige Neuerung, um leckeren Reis noch einfacher und bequemer zu machen.

2009

Für diejenigen, die nach gesünderen Reisoptionen für ihre Mahlzeiten suchten, führte die Marke UNCLE BEN'S® Naturreis im Kochbeutel ein.

2012

Wir haben Ben's Beginners™ ins Leben gerufen! Dies ist ein Programm, das Familien dazu ermutigen soll, mehr Zeit beim gemeinsamen Kochen von Mahlzeiten zu verbringen. Wenn Kinder früh kochen lernen, entwickeln sie gesündere Essgewohnheiten. Beim Kochwettbewerb "Ben's Beginners™" in den USA wurden mehr als 700 Videos eingereicht, die von den jeweiligen Gemeinden vor Ort bei der Abstimmung große Unterstützung erhielten. Dies zeigte die Kraft des gemeinsamen Kochens und wie UNCLE BEN'S® Familien und Gemeinden zusammenbringt.

Zudem gaben in diesem Jahr UNCLE BEN'S® Basmati- und Jasmin-Reissorten ihr Debüt. Unser aromatischer Basmati-Reis bringt einen Hauch von Indien auf die Esstische. Und mit unserem Jasminreis können Familien denselben Reis zubereiten, der in ihren südostasiatischen Lieblingsrestaurants serviert wird.

2013

Bei unserem zweiten Ben's Beginners™ Kochwettbewerb haben wir diesmal einen Weltrekord aufgestellt: Hier kochte die größte Zahl an Eltern und Kindern gemeinsam! Der Starkoch Marcus Samuelsson schloss sich den Familien in New York City an, um aus diesem Wettbewerb ein wirklich inspirierendes und aufregendes Ereignis zu machen.

2014

Wir haben das UNCLE BEN'S® Reis & Korn Portfolio eingeführt. Die sechs leckeren Sorten umfassten einzigartige Getreidemischungen wie Quinoa, Couscous, Orazos, Basmatireis, roten Vollkornreis und Wildreis, kombiniert mit köstlichen Aromen. Unsere aromatisierten Körner machen es Familien leicht, Abwechslung in ihre Essgewohnheiten zu bringen, indem neue Körner und Geschmacksrichtungen Teil ihrer täglichen Mahlzeiten werden.

2015

Unsere Anlage in Greenville, Mississippi war die erste im Bundesstaat, die den Status "Null Abfall auf Deponien" erreicht hat! Wir sind stolz darauf, dass alle unsere Abfälle aus unseren Produktionsanlagen von Mars, Incorporated auf der ganzen Welt abfallfrei auf Deponien entsorgt werden, was uns unserem Ziel "Sustainable in a Generation" (SiG) näher bringt.